Erlös 2022

Dank Ihrer großartigen Unterstützung konnten wir im vergangenen Jahr 27.500 Euro für Projekte des Kinderschutzbundes sammeln.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 9e0c7d63-fba2-4676-8f82-f9ba1bf5f009-5.jpg
„Mein Körper gehört mir!“ nicht möglich (v. l.): Sebastian Thrun, Sandra Wickenburg (Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück), Nathalie Krzemien, Carolina Steinrücke (Leo-Club Zollverein), Dr. Thomas Butzengeiger (Lions-Club Assindia), Bettina König (Kriminalhauptkommissarin und Opferschutzbeauftragte, Kriminalpolizei Essen), Prof. Dr. Ulrich Spie (Vorsitzender DKSB OV Essen e. V.), Martin Hollinger (Koordinierende Leitung lernHÄUSER), Heike Pöppinghaus, Fachbereichsleitung Kinderschutz.

Mit jedem geöffnetem Türchen des Adventskalenders im vergangenen Jahr, haben wir Türen geöffnet, um die Präventionsprogramme und Bildungsarbeit des Kinderschutzbundes Essen zu stärken. Im Jahr 2022 konnten wir durch den Verkauf der Adventskalender eine bedeutende Spendensumme von 27.500 Euro sammeln. Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung.  Wir möchten Ihnen gerne zeigen, wie diese Spenden eingesetzt wurden und warum Ihre Hilfe so entscheidend ist. 

Seit über zehn Jahren unterstützen der Leo- Club Zollverein und die Lions- Clubs Essen den Kinderschutzbund in Essen. Durch die Spende im vergangenen Jahr haben wir das Projekt „Mein Körper gehört mir!“ und die „lernHäuser“ unterstützt. 

Das Mitmach- Theaterstück „Mein Körper gehört mir!“  spielt eine entscheidende Rolle bei der Sensibilisierung von Schülern der dritten und vierten Klassen für das wichtige Thema der sexualisierten Gewalt.  In diesem Stück setzen zwei erfahrene Theaterpädagogen Szenen aus dem Alltag der Kinder in Szene und ermutigen die Schüler, Fragen zu stellen und Vorschläge zu machen. 

Den Kindern soll vermittelt werden, was sexualisierte Gewalt ist, wie sie ihren eigenen Gefühlen wahrnehmen und darauf vertrauen können. Zudem lernen sie, dass sie das Recht haben „nein“ zu sagen. 

Um die Wirksamkeit der Aufführung zu maximieren, veranstaltet der Kinderschutzbund, das Kriminalkommissariat und die Theraterpädagogische Werkstatt Osnabrück eine spezielle Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer. Die Vorbereitungsveranstaltung dient dazu, die Kinder nach den Aufführungen kompetent zu unterstützen.

Die steigenden Zahlen sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern sind alarmierend. Daher werden auch dieses Jahr die Gewinne dem Kinderschutzbund zugutekommen.